10 Jahre English for Business am Gymnasium Letmathe – eine Bilanz (da)

Mit Beginn des neuen Jahres trafen die EfB-Zeugnisse des 25. Prüfungsdurchgangs am Gymnasium Letmathe ein. EfB steht für English for Business, ein international anerkanntes Zertifizierungsformat der Londoner Industrie- und Handelskammer (LCCI).
An dieser Stelle lohnt sich ein Blick zurück, denn wir feiern ein Jubiläum. Im Jahr 2006 stellte ich in einem Religionskurs in der Jgst. 11 einen Flyer vor, den ich in meinem Fach gefunden hatte, Absender LCCI. Nach dem ersten Prüfungsdurchgang im November 2006 entwickelten sich die EfB-Prüfungen zum Selbstläufer. Schüler wollten sich innerhalb des von LCCI gegebenen internationalen Rahmens selber austesten und das hat sich bis heute nicht geändert.
In diesem Zusammenhang lernte ich dazu. Schüler können eine ungeheure Eigendynamik entwickeln, wenn es um selbstgesteuertes und intrinsisch motiviertes Lernen geht. Da bewegt sich plötzlich eine Achtklässlerin auf dem sprachlichen Niveau einer Jgst. 11. Da werden Jahrgangsstufengrenzen plötzlich hinderlich.
Meine Bemühungen, Wirtschaftsenglisch als Fach an unserer Schule anzubieten wurden von dem damaligen Schulleiter zunächst abgewiesen. Erst als das Land grünes Licht im Rahmen der erweiterten Differenzierung grünes Licht gab, nahm Wirtschaftsenglisch den Stellenwert ein, den es seitdem im Fächerkanon unserer Schule besitzt.
Eine Überraschung erreichte mich 2008. Ich erhielt eine Übersicht über die Bestehensquoten der weltweit über LCCI angebotenen Prüfungsformate. Im Vergleich sah das Gymnasium Letmathe schlichtweg hervorragend aus, was 2009 in einer Mail von LCCI-Gera gipfelte (Man wollte damals die Zeugnisse aufgrund europaweiter Spitzenleistung selbst überreichen):
„I […] want to congratulate you and the pupils on the outstanding results you have achieved. It is extremely encouraging to see how well students are performing at the higher levels. Getting a qualification at C1 and in particular at C2 in a foreign language is laudable, but doing this in business English shows a huge amount of dedication and discipline and is a great achievement.”
(siehe dazu Grafik unten)

Auf einer späteren Informationsveranstaltung unter Federführung von Vertreterinnen aus dem Ministerium in Düsseldorf erfuhren wir als Fachschaftsvorsitzende der modernen Fremdsprachen unserer Schule, welchen hohen Stellenwert die Landesregierung externen Zertifizierungen (darunter EfB) beimisst.
Seit 2012 arbeiten Frau Freitag und ich im Team. Unsere Schülerinnen und Schüler können, gestützt durch die Differenzierung Wirtschaft/Wirtschaftsenglisch den EfB-Abschluss erwerben. Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit, sich individualisiert im Eigenstudium auf die Prüfungen, die, verteilt über 3 Termine im Schuljahr, angeboten werden, vorzubereiten. Schön und hilfreich sind Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule erfolgreich verlassen haben und uns als Lehrern eine Rückmeldung über die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit geben. Ich zitiere Lisa Brieden aus dem Abiturjahrgang 2013:
„Allerdings wurde mir erst sehr viel später bewusst, wie weitreichend die Auszeichnung mir wirklich helfen kann. Als das Abitur in greifbare Nähe rückte, begann ich mich mit verschiedensten Universitäten auseinanderzusetzen. – Bei unterschiedlichen Besuchen und Gesprächen mit einzelnen Studienberatungen stellten sich die wahren Vorteile von EfB heraus: Natürlich kann man hier nicht für alle Universitäten und Fachhochschulen sprechen, jedoch werden Qualifikationen, wie eine solche, wohl überall – und besonders bezogen auf Studiengänge mit einem hohen Anteil an englischen Vorlesungen – gerne gesehen. Es ist vielfach möglich, dass eine solche Auszeichnung angerechnet wird. So wurde mir z. B. an der TU Dortmund gesagt, dass es in Absprache mit der entsprechenden Studiengangsleitung durchaus möglich ist, z. B. den Kurs English for Business“ aufgrund der gestandenen C1-Prüfung nicht besuchen zu müssen.“
Zu den gegenwärtigen Ergebnissen: Alle 23 Schülerinnen und Schüler aus den Jgst. 9 u. EF, die sich diesmal auf die Niveaustufen B1 und B2 wagten, haben erfolgreich bestanden. (siehe Bild unten)