Ziel des Projektes ist es, das Einsteigen in den Bus und das Busfahren für alle Beteiligten stressfreier und angenehmer zu machen. Die Busbegleiter/innen sind durch Ausweise und Parteibänder für alle Busfahrer/innen erkennbar.

Sie sorgen mit dafür, dass ab sofort an den Bushaltestellen vor unserer Schule von allen folgende Verhaltensregeln strikt eingehalten werden. Die Hinweise der Busfahrer/innen und der Busbegleiter/innen sind unbedingt zu befolgen.

An den Haltestellen

• Alle Schüler/innen stellen sich hinter den mit Rot markierten Streifen in Reihen auf. Niemand hält sich auf der Fahrbahn auf. Lediglich die Busbegleiter dürfen sich zu Ordnungszwecken auf dem markierten Streifen aufhalten.
  • Der Einstieg erfolgt ohne Drängeleien nur durch die vordere Tür auf der Fahrerseite.
  • Schüler/innen, die sich nicht an diese Regeln halten, werden ggf. von der Busfahrt aus­geschlossen.

Im Bus

• Alle Busse werden von hinten nach vorne besetzt.
  • Jede/r belegt nur einen Platz, Taschen gehören nicht auf die Sitze, sondern werden am Boden vor den Füßen abgestellt.
  • Es werden keine Plätze freigehalten.
  • Erst wenn alle Sitzplätze besetzt sind, werden von hinten nach vorne die Stehplätze eingenommen.
  • Während der Fahrt sind Aufstehen, Herumrennen und Herumtoben im Bus untersagt. Der/die Busfahrer/in und Mitfahrende sind freundlich und höflich zu behandeln.
  • Der Ausstieg erfolgt wie nach der Busbeförderung vorgesehen.
  • Schüler/innen, die den Bus absichtlich beschädigen oder beschmutzen, sich nicht an diese Regeln und die Beförderungsrichtlinien der MVG halten, werden haftbar gemacht und im Einvernehmen mit der MVG und dem Schulträger befristet von der Beförderung ausgeschlossen.
  • Die Busbegleitung wird diese Vorfälle melden und Personenbeschreibungen und ggf. Namen dieser Personen der Schulleitung mitteilen.

Einsatzpläne

Die Einsatzpläne der Schulbusbegleitung werden in der Schule ausgehängt und der MVG mitgeteilt. Die Busbegleiter dürfen an den Tagen, an denen sie lt. Einsatzplan Dienst haben, den Unterricht 5 Minuten früher verlassen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Christian Schulz.