Kooperation – gemeinsame Planung und Gestaltung der Lern-, Arbeits- und Lebensabläufe in unserer Schule – prägt das Zusammenleben in den einzelnen Gruppen und der Gruppen miteinander.

Die Lehrerschaft arbeitet jenseits der Steuergruppe in einer Vielzahl von formellen und informellen Gruppen miteinander, trifft Absprachen und setzt sie um, nimmt ihre Aufgaben in den Schulmitwirkungsgremien wahr und bringt auf verschiedenen Wegen ihre Initiativen ein.

Sie arbeitet eng und kooperativ mit der Schulleitung bzw. der Steuergruppe zusammen und wird von dieser über den Rahmen der förmlichen Schulmitwirkung hinaus an vielen Prozessen frühzeitig und entscheidend beteiligt, z.B. an der Unterrichtsverteilung, der Vorbereitung der Haushaltsentscheidungen, an Fragen der pädagogischen Schulentwicklung.

Eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit spielt neben dem Lehrerrat und der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen die Steuergruppe, die den Prozess der Unterrichtsentwicklung unter dem Gesichtspunkt der stärkeren Akzentuierung der Individualisierung von Lernprozessen und der individuellen Förderung anzuregen, zu organisieren und zu evaluieren.

Eltern spielen für die Frage, ob der Entwicklungs- und Bildungsprozess eines jungen Menschen gelingt, eine zentrale Rolle. Ziel der Elternarbeit an unserer Schule ist es, allen Eltern auch immer wieder klar zu machen, dass es ihr verfassungsgemäßer Auftrag ist, bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit mitzuwirken. Auf der Basis einer vertrauens- und respektvollen Zusammenarbeit mit Lehrer- und Schülerschaft trägt die Elternschaft dazu bei, wichtige Angelegenheiten zu erörtern, zu beraten und zu beschließen. Wichtige Mitwirkungsorgane der schulischen Elternvertretung sind die Klassenpflegschaft, die Klassenkonferenz, die Schulpflegschaft und die Schulkonferenz. Über die Mitarbeit in den Gremien hinaus wirken Eltern z.B. bei der Gestaltung von Schulveranstaltungen, bei der Organisation der Schul-Cafeteria sowie durch freiwillige finanzielle Unterstützung des Fördervereins mit. Die Elternmitarbeit ist ein sich stetig entwickelnder Prozess, in dem bewährte und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert, geschaffen und geprüft werden, als ein aufmerksamer Beitrag zur Gestaltung und Begleitung des Lebens in unserer und rund um unsere Schule.

Die SV hat die Aufgabe, die Interessen und Rechte der Schüler zu vertreten.Die SV an unserer Schule vertritt die Interessen der Schülerschaft nicht nur in diesem vom Gesetz vorgesehenen Rahmen, sondern auch mit weitergehenden jahrgangsstufenübergreifenden Aktivitäten und Arbeits-gruppen. Die Durchführung von SV-Seminaren spielt für die SV-Arbeit an unserer Schule eine zentrale Rolle. Themen der letzten Jahre waren z.B. Streitschlichtung, Rhetorik, Schulmitwirkung, Patenarbeit. Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 können sich im Patensystem engagieren. Sie betreuen die Jahrgangsstufe 5 und auf Wunsch der Patenklasse auch die Jahrgangsstufe 6, um den Schülern das Einleben in die neue Schule zu erleichtern und sie über ihre Rechte und Pflichten aufzuklären.

Das Streitschlichterprogramm läuft am Gymnasium Letmathe seit mehreren Jahren erfolgreich.Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 können sich zu Streitschlichtern ausbilden lassen, indem sie verschiedene Möglichkeiten der Konfliktbewältigung und -lösung lernen. Streitende können dann zusammen mit den Schlichtern ohne Eltern oder Lehrer eine Vereinbarung ausarbeiten, mit der beide leben können sollen.

Ab der Jahrgangsstufe 9 können Schüler beim Schulsanitätsdienst oder den Sporthelfern mitwirken. Diejenigen, die in Erster Hilfe ausgebildet wurden, sichern als Schulsanitäter an der Schule die medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Sie halten sich dafür in Pausen, Schulstunden und bei schulischen Veranstaltungen auf Abruf bereit. In ihrer Fort- und Weiterbildung werden sie u.a. vom DRK als außerschulischem Partner unterstützt und gefördert. Die Ausbildung zum Sporthelfer ermöglicht auch die Übernahme von Tätigkeiten in Sportvereinen.

Ein weiterer Ausdruck der guten Zusammenarbeit am Gymnasium Letmathe ist die engagierte Wahrnehmung zahlreicher Aufgaben in Form ehrenamtlicher Tätigkeit durch Schülerinnen und Schüler. Hierzu zählt neben kleineren Dienstleistungen im Zusammenhang mit Veranstaltungen, Bühnenbild- und Kostümgestaltung bei Theateraufführungen, der Begleitung von kleineren Baumaßnahmen, die Übernahme der Anschaffung von Lehrwerken über den Pflichtanteil hinaus insbesondere die Arbeit des Fördervereins, der die Schule in verschiedener Weise unterstützt