Wie umfassend die individuelle Förderung in die pädagogische Arbeit integriert ist, wird im Förder- und Hausaufgabenkonzept ausgeführt. Es beginnt mit den AG-Wahlen und der Wahl der zweiten Fremdsprache in der Erprobungsstufe, gefolgt von der Anwahl der MOL-Kurse ab Beginn der Mittelstufe. Im Wahlpflichtbereich II der Sekundarstufe I bietet das Gymnasium Letmathe zwei Kurse im gesellschaftswisssenschaftlichen Bereich (Wirtschaft/Wirtschaftsenglisch), Politik/Erdkunde bilingual sowie einen aus dem Bereich der Naturwissenschaften an. Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse am Fremdsprachenlernen können nach Englisch und Latein dann Französisch als dritte Fremdsprache wählen sowie mit Beginn der Einführungsphase Spanisch.

Als Element der „Kooperation Schule - Wirtschaft“ besuchen Schülerinnen und Schüler als Teil verschiedener Unterrichtsprojekte bspw. die Firmen Giebel Kaltwalzwerke GmbH und Kirchhoff Automotive oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen sind im Unterricht zu Gast, um Vorträge zu halten oder an Diskussionsrunden teilzunehmen. Über 20 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase nehmen in jedem Schuljahr an der Management AG teil, einem Angebot der IHK Südwestfalen in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen. Außerdem werden Schülerinnen und Schüler mit großem Talent in den bzw. an den MINT-Fächern von den Lehrkräften aktiv dabei unterstützt an Schulprojekten von Hochschulen der Region teilzunehmen, bspw. Freestyle Physics oder Schüler-Uni. Aber auch in den anderen Fächern werden Ausschreibungen von Wettbewerben immer wieder mitgeteilt und Schülerinnen und Schüler, die sich anmelden, angemessen unterstützt.

Zur individuellen Förderung der Schüler wird die Teilnahme an Programmen und Wettbewerben auf örtlicher und nationaler Ebene gefördert. In den vergangenen Jahren haben Schülergruppen und einzelne Schüler erfolgreich bei Wettbewerben teilgenommen. Eine wachsende Zahl von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen nimmt am jährlichen Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ der Humboldt-Universität Berlin teil. Die Fachschaft Mathematik betreut die Durchführung des Wettbewerbs.

In den musisch-künstlerischen Fächern sowie in Sport ist in der Qualifikationsphase die Auseinandersetzung mit den Eingangsvoraussetzungen der Hochschulen (Mappen, Vorspiel, Eignungsprüfung) ein integraler Bestandteil des außerunterrichtlichen Angebots, hinsichtlich seiner Form immer orientiert an der Zahl interessierter Schülerinnen und Schüler.

Um auch nach außen hin zu zeigen, wie vielfältig die Talente sind, gibt es am Ende des Schuljahres immer eine Ehrung erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer sowie Ehrungen in den Klassen. Außerdem erhalten alle Schülerinnen und Schüler am Beginn der Jahrgangsstufe 5 eine Portfolio-/Schülermappe, in der sie Produkte aus dem Unterricht oder der AG-Arbeit für sich aufbewahren können.