Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird am Gymnasium Letmathe die Möglichkeit geboten, den Musikunterricht in einer besonderen Form zu erleben.

Die Grundidee der Bläser-AG ist ein Musikunterricht, der mit Instrumenten nachhaltiger ist als ohne Instrumente. Dabei bringen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an gemeinsam Musikstücke zum Klingen. Inzwischen ist erwiesen, dass Musizieren in der Gemeinschaft die Konzentrations-fähigkeit steigert und den Teamgeist, die Toleranz sowie die Kreativität fördert. Die Kinder erfahren recht unmittelbar im gemeinsamen Handeln, was es heißt, aufeinander Rücksicht zu nehmen und Verantwortung zu tragen.

Zur Unterstützung der praktischen Fragen z. B. der Anschaffungen und zur Regelung der Finanzen haben Eltern und Freunde des Gymnasiums einen Trägerverein zur Musikförderung gegründet. Dieser hat inzwischen mehr als 40 wertvolle Instrumente angeschafft, die den Kindern ausgeliehen werden können.

Das „Bläser-AG“-Modell ist auf die Klassen 5 und 6 beschränkt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen in diesem Zeitraum Leihinstrumente vom Trägerverein gestellt. Zusätzlich erhalten sie Instrumentalunterricht bei Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule. Das verursacht Kosten, die die Schule nicht allein tragen kann. Daher müssen für die Teilnahme an der „Bläser-AG“ monatlich 35 € gezahlt werden, dazu kommen einmalige Kosten für das Notenbuch. (Auf Antrag ist eine Ermäßigung für soziale Härtefälle möglich.) Die Schülerinnen und Schüler, die sich für die Bläser-AG entscheiden, bekommen außerdem für die beiden Jahre einen abschließbaren Schrank zur Verfügung gestellt, in dem die Instrumente den Schultag über gelagert werden.

Der Instrumentalunterricht liegt parallel zum regulären Musikunterricht der Klasse, zusätzlich kommt die komplette Bläser-AG zu einer Unterrichtstunde pro Woche zusammen, um im Ensemble zu spielen und ihre Ergebnisse aus dem Instrumentalunterricht direkt in der Gruppe zu realisieren.

Die Bläser-AG tritt für gewöhnlich bei allen großen Schulkonzerten auf, begleitet die Begrüßung der FünftklässlerInnen und untermalt den Tag der offenen Tür musikalisch. Darüber hinaus erfreut die Bläser-AG teils auch Altenheime in der Umgebung oder lässt ihre Klänge auf dem Letmather Weihnachtsmarkt erschallen.

Ab Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Instrumenten im Schulorchester oder in der Big-Band mitspielen und ihre Instrumentalausbildung selbständig z.B. an der Musikschule weiterführen. Das Gymnasium Letmathe hilft bei der Vermittlung von Instrumenten und Lehrkräften. Je nach Besetzung des folgenden „Bläser-AG“-Jahrgangs ist unter Umständen die Ausleihe von Instrumenten gegen eine Gebühr möglich.