Baron, Dirk

• Nachhaltige Energiegewinnung

Jahrgangsstufe Q1: Phönixsee Dortmund Hörde

• Strukturwandel in Altindustrieregionen – vom Stahlwerk zum See
• Nachhaltiges Flächenmanagement im Rahmen von Stadtplanung und Stadtentwicklung?
• Von Stahlarbeitern zu Yuppies – Gentrifikation am Phönixsee

Die fünften Klassen stellen jedes Jahr im ersten Halbjahr ihr Können unter Beweis. Der sogenannte Atlasführerschein ermittelt unter anderem, ob die Schülerinnen und Schüler das Inhaltsverzeichnis, das Register und die Koordinaten im Atlas zielgerichtet nutzen können. Außerdem könnten die Kinder zeigen, dass sie mit Hilfe der Maßstabsleiste und der Legende themenbezogene Informationen gewinnen können. Viele Kinder beherrschen die notwendigen Methoden in der Regel schon sehr gut und bekamen nach der Prüfung freie Fahrt bescheinigt. Die Schülerinnen und Schüler, die noch nicht unfallfrei fahren, bekommen umgehend die Möglichkeit einer Nachschulung und können so ihr Ergebnisse optimieren.