Der Trägerverein für die Musikförderung

Wie gestaltet sich die Anschaffung der Instrumente für die Bläserklasse? Wie gestaltet sich das Engagieren externer Musiklehrer für den zusätzlichen Instrumentalunterricht? Und schließlich: Wie sollen wir das mit den Elternbeiträgen für die Bläserklasse regeln? Die Antwort auf diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit der Vorbereitung der ersten Bläserklasse am Gymnasium Letmathe führten zur Gründung eines neuen Vereins für unsere Schule. Er trägt den Namen „Trägerverein für die Musikförderung am Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn e.V.“.

Am 6. März trafen sich interessierte Lehrer und die Eltern der ersten Bläserklasse 2008-10 zur Gründungsversammlung in unserer Schule. Bei der Ausarbeitung der Vereinssatzung hatte Herr Rechtsanwalt Dr. Lingemann entscheidende Unterstützung geleistet. Der neu gegründete Trägerverein wurde dann alsbald in das Vereinsregister am Amtsgericht Iserlohn eingetragen. Das Finanzamt erkannte den Verein als gemeinnützig an; daher ist er berechtigt, entsprechende Spendenbescheinigungen über Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge auszustellen.

Der Zweck des Trägervereins ist insbesondere die Förderung des Musikunterrichts am Gymnasium Letmathe, speziell die Einrichtung und Ausstattung von Instrumentalklassen. So wurden seit seinem Bestehen Instrumente für 42 Kinder angeschafft, die sich jetzt auf zwei Klassen verteilen. Dank zweier großzügiger Spenden der Bürgerstiftung der Sparkasse Iserlohn konnten die Kosten für die Instrumente nahezu halbiert werden.

Für die Zukunft sind Probenwochenenden für die Kinder und eine weitere Förderung der Schüler ab Klasse 7 in Form eines Mittelstufenblasorchesters geplant. Dabei arbeiten Trägerverein, Gymnasium und die Musikschule der Stadt Iserlohn eng zusammen.

Der Vorstand des Trägervereins besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, der Schriftführerin und dem Kassenwart. Ergänzend zum Vorstand wird ein Beirat gebildet, dem neben dem Vorstand ein Elternvertreter je Instrumentalklasse, der Schulleiter und ein Mitglied der Fachschaft Musik angehören. Die aktuellen Ansprechpartner sind:

Herr Clauberg Vorsitzender
Herr Dickhaus Stellvertretender Vorsitzender
Frau Reiche Schriftführerin
Frau Sander Kassenwartin
Herr Hommel Schulleiter
Herr Kowalski Fachschaft Musik

Um das Fortbestehen des Trägervereins zu festigen, sind neue Mitglieder, ein Mindestbeitrag von 5,- € und weitere Spenden gerne willkommen. Unser Trägerverein steht in keinem Fall in Konkurrenz zum Förderverein des Gymnasiums; er erweitert lediglich die Ideenvielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten an unserer Schule.

Barbara Kerkmann