Aufgrund der überschaubaren Größe des Gymnasiums Letmathe, haben wir den einzelnen Schüler auch in der gymnasialen Oberstufe im Blick. Individuelle Beratungsgespräche prägen den Umgang miteinander. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler nicht nur aus der Mittelstufe mit ihren Stärken und Schwächen abholen, sondern freuen uns über neue Gesichter, die unsere Vielfalt bereichern. Dazu stehen wir in regem Kontakt mit den ortsansässigen Schulen.

Eine Grundlage für einen gelungenen Start in die Oberstufe bildet eine langfristige Planung mit umfassenden Laufbahnberatungen, die sowohl durch die enge Zusammenarbeit mit der Mittelstufenkoordination als auch durch regelmäßige Einladungen zu Schnupper- und Beratungsangeboten für externe Schülerinnen und Schüler entstehen.

Die Möglichkeit in der Oberstufe, die eigenen Fächer im Rahmen der Pflichtvorgaben selbstständig zusammenzustellen, weckt Neugierde, gibt Chancen, wirft aber auch Fragen auf. Das Gymnasium Letmathe bietet deshalb Hilfe- und Unterstützungsangebote für Eltern, Schülerinnen und Schüler durch Informationsangebote und persönliche Beratungsgespräche an. Dazu gehören Informationsabende und zentrale Beratungsveranstaltungen sowie individuelle Gespräche mit den Beratungslehrern und der Oberstufenkoordinatorin.

Konkrete Informationen rund um den Unterricht sind außerdem im Folgenden in den Unterbereichen der Homepage zu den einzelnen Phasen der Oberstufe zu finden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die wichtigsten Formulare herunterzuladen.

Allgemeinere Informationen zu Abschlüssen und Qualifikationen sind im Service-Bereich im Unterkapitel Infos und Broschüren zu finden.