Ein weiterer Schritt der individuellen Schwerpunktsetzung der Schülerinnen und Schüler findet in der Qualifikationsphase durch die Wahl der Leistungskurse und die Festlegung eines Sportprofils statt. Weiterhin besteht die Möglichkeit der Entscheidung im musisch-künstlerischen Bereich für die Fächer Kunst, Musik, Literatur oder den Vokalkurs.

Das wissenschaftspropädeutische Arbeiten wird durch Besuche der Universitätsbibliothek in Dortmund, eine Einführungsveranstaltung der Fachhochschule Südwestfalen zu Recherchetechniken, die Anfertigung einer Facharbeit sowie den Hochschultag an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster weiter gefördert. Abgerundet werden die Laufbahnen der Schüler durch umfangreiche Angebote der Berufsorientierung.

Einen weiteren Höhepunkt innerhalb der Schullaufbahn bildet die Studienfahrt zu Beginn der Jahrgangsstufe Q2, bei der im Verband der Leistungskurse thematische Fahrten z.B. nach England und ins angrenzende europäische Ausland durchgeführt werden. Aber auch Ziele innerhalb Deutschlands bieten spannende Anknüpfungspunkte an den Unterricht.