Das Fächerangebot des Gymnasiums Letmathe umfasst in der Sekundarstufe I den in den Richtlinien vorgeschriebenen Kanon: Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein (Fächergruppe I), evangelische und katholische Religionslehre, Praktische Philosophie, Geschichte, Erdkunde, Politik, Biologie, Chemie, Physik, Kunst, Musik und Sport (Fächergruppe II). In den Stufen 7-10 wird zudem Praktische Philosophie unterrichtet (verpflichtende Teilnahme, für Schülerinnen und Schüler, die keiner Religionsgemeinschaft angehören oder sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben).

Alle Schüler beginnen einheitlich in Stufe 5 mit der 1. Fremdsprache Englisch, in Stufe 6 kommt wahlweise als 2. Fremdsprache Französisch oder Latein hinzu, im Wahlpflichtbereich der Stufe 9/10 können die Schüler einen Kurs in der 3. Fremdsprache (Französisch/Latein), in Naturwissenschaften (Kombination M/PH mit BI/CH) oder in Gesellschaftswissenschaften (Kombination EK/Pol mit EK/BI), darstellendes Spiel sowie in Informatik belegen.

In der Sekundarstufe II wird das Fächerangebot erweitert durch Philosophie, Sozialwissenschaften,  und Spanisch. Grundsätzlich werden nahezu alle Fächer als Leistungskurs angeboten, von den Schülern in ausreichender Zahl gewählt, aber in der Regel nur Deutsch, Englisch, Mathematik, Sozialwissenschaften, Biologie, relativ häufig Erdkunde, gelegentlich auch Physik, Französisch oder Geschichte.

Die für das Internet aufgearbeiteten Informationen der Fächer werden kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.