Wir verbinden mit Öffnung der Schule nach außen folgende Ansprüche und Ziele:

Schulpartnerschaften und Austauschmaßnahmen dienen interkulturellem Lernen. Schulpartnerschaften sind seit vielen Jahren Tradition und genießen ein hohes Ansehen bei Schülern, Lehrern und Eltern. Aus der Partnerschaft zwischen der Stadt Letmathe und der nordfranzösischen Stadt Auchel ist die Verbindung mit dem dortigen Lycee Lavoisier entstanden. Nachdem von Partnerschulen in Großbritannien und den USA die Partnerschaft nicht fortgeführt werden konnte, existiert seit 2011 ein Austausch mit der Ben Davis Highschool in Indianapolis. Der Austausch einzelner Schüler auf deren eigene Initiative in der Einführungsphase wird gefördert. Er konzentriert sich in besonderer Weise auf englischsprachige Länder außerhalb der USA und auf Südamerika.

Das musikalische Angebot der Schule umfasst zwei Chöre (Unterstufe, Lehrer-Schüler-Chor), Bläserensemble der Erprobungsstufe, Big Band der Mittel- und Oberstufe, Rockbands der Mittel- und Oberstufe, Schulorchester und weitere Projekte. Es gibt stets einen Solistenabend, zwei Konzerte (Weihnachten und Schuljahresende) und den Bandabend „Rock in der Aula“. Die Aula der Schule wird für die verschiedenen Proben intensiv genutzt. Außerdem gibt es im Gebäude Probenräume für die Schülerbands sowie Multifunktionsräume, in denen auch Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Wechselnde Ausstellungen und regelmäßige Kunstexkursionen sind wichtiger Bestandteil der künstlerischen Förderung. Die Literaturkurse der Oberstufe regen zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer und klassischer Literatur an. Ergebnis der Arbeit sind insbesondere Theateraufführungen, inzwischen auch ein musikalischer Abend (Vokalpraktischer Kurs) und bei entsprechender Zahl interessierter Schülerinnen und Schüler das Drehen eines Films.

Darüber hinaus streben alle Fächer die originale, also authentische und unmittelbare Begegnung und ein Lernen vor Ort an (z.B. Theater, Museen, Gedenkstätten, Lesungen, politische Informationsveranstaltungen, etc.). Im Lehrplan jeder Jahrgangsstufe ist pro Schuljahr die Integration mindestens eines außerschulischen Lernorts enthalten, was im Fahrtenkonzept näher ausgeführt wird.

Die intensive Zusammenarbeit mit Letmather Handwerkern und Unternehmen, insbesondere der Firma Giebel Kaltwalzwerke sowie mit der Kirchhoff Gruppe im Rahmen des Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft (KSW) und die von der IHK Südwestfalen angebotene Management AG für den Jahrgang Q 1 sind wesentliche Elemente einer Erweiterung des Unterrichts um inhaltlich vernetzte und praxisbezogene Projekte. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit durch die Teilnahme an Veranstaltungen von Hochschulen in der Region – die Teilnahme am Hochschultag der Universität Münster ist obligatorisch - , aber auch durch schulinterne Maßnahmen, Interessen zu vertiefen.

Ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9, dem eine persönliche Potenzialanalyse in der Jahrgangsstufe 8 und berufskundliche Projekte im Unterricht sowie ein Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit vorausgehen, bietet die Möglichkeit, sich mit der Berufswelt auseinanderzusetzen und die persönliche Eignung für bestimmte Tätigkeiten in Hinblick auf ihre spätere Berufswahl einzuschätzen. Die Studien- und Berufswahlvorbereitung in der Qualifikationsphase (einschließlich Bewerbertrainings) verschafft vertiefte Einblicke in Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten und trägt geänderten Anforderungen an die Abiturienten Rechnung. Es ist in einem Konzept zur Berufsorientierung näher dargelegt. Das Gymnasium Letmathe realisiert so die Vorgaben des Konzepts KAOA - Kein Abschluss ohne Anschluss der Landesregierung.

Schülerinnen und Schülern ermöglicht die Teilnahme am „Girls’- und -Boys’- Day“ Einblicke in vornehmlich als männlich bzw. weiblich bezeichnete Berufsfelder. Hier steht kurzfristig als ein Element der Jungenförderung die Erstellung einer Konzeption an, die eine Durchführung dieses Tages mit einer individuellen Schwerpunktsetzung in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I möglich macht.

Die pädagogische Übermittagsbetreuung wird gegenwärtig über das Lehrerkollegium, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Lehrkräfte der Musikschule organisiert. Erst seit dem Schuljahr 2014/15 ist der Ganztag voll ausgebaut, so dass hier noch Erweiterungen und Veränderungen zu erwarten sind, bspw. die Zusammenarbeit mit Sportvereinen oder anderen Organisationen, die in der Jugend- und Bildungsarbeit tätig sind.

Für die Gewährleistung der Sicherheit der Schülerschaft gibt es den Schulsanitätsdienst, dessen Mitglieder sich z.T. aus den Jugendgruppen von DRK, Maltesern etc. rekrutieren. Alle Mitglieder des Sanitätsdienstes werden von den Verbänden unterstützt und ausgebildet. Hinzu kommt die Betreuung durch eine Lehrkraft, die einst in diesem Bereich tätig war.

Da Letmathe ein sehr sportlicher Ortsteil ist, sind viele Schülerinnen und Schüler in Sportvereinen aktiv, insbesondere Fußball und Handball haben in Letmathe Tradition. Daher gehen in jedem Schuljahr insbesondere in diesen Sportarten Schulmannschaften an den Start. Zudem ermöglicht die Schule Individualsportlern die Teilnahme an Wettkämpfen.

Um die vielfältigen Aktivitäten am Gymnasium Letmathe adäquat abbilden zu können, werden verschiedene Formen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Neben kontinuierlich versandten Pressemeldungen an die lokalen Medien, erscheint zu mindestens vier Terminen im Schuljahr ein Schul-Newsletter im Zeitungsstil. In der Vorweihnachtszeit erfolgt die Veröffentlichung des Schuljahrbuchs „Rückblende“. Außerdem informiert die Homepage ausführlich und aktuell über Leben und Arbeiten am Gymnasium Letmathe. Einmal im Jahr, am Brückenfestsamstag, lädt zudem der Ehemaligenverein zu seiner alljährlichen Feier in die Schule ein.