In der Mittelstufe werden – der zunehmenden Individualisierung der Schullaufbahn entsprechend – in einem offenen Modulsystem Lern-Angebote gemacht, die die Schülerinnen und Schüler je nach Leistungsstand und Interesse nutzen können. Diese Lern-Angebote (Module) dienen der Übung, Vertiefung und Wiederholung von Unterrichtsstoff.

Moduel der Individuelle Förderung am GL umfassen je ca. 10 Unterrichtsstunden (ca. 1 Quartal), sie werden jahrgangsübergreifend (für die Jahrgangsstufen 8 – 10) angeboten und werden gegebenenfalls mit dem Hinweis „Geeignet für Stufe …“ versehen. Vermitteln werden entweder Grundkenntnisse (Abbau von Defiziten), weiterführende Kenntnisse (Exzellenzförderung) oder außerunterrichtliche Kompetenzen (z. B. Tastschreiben). Die Kurse finden in Kursgrößen statt, die deutlich unter Klassengröße (ca. 15 TN) liegen, sodass eine Arbeitsatmosphäre der Ruhe und Konzentration herrscht. Die Kurse werden als Pflichtveranstaltung im regulären Ganztagsunterricht angeboten und von den Schülerinnen und Schülern für je ein Quartal angewählt.

Im Kontext von Förderplänen werden MoL-Angebote als individuelle Fördermaßnahmen genutzt. Diese sind entweder als frei wählbare oder aber als verpflichtende Angebote konzipiert, die jeder Schüler innerhalb eines Zeitfensters belegen muss; diese Pflicht-Module dienen der Erweiterung sozialer und medialer Kompetenz, z.B. Stufe 8: „Anti Mobbing“, Stufe 9: "Social Media", Stufe 10: "Fake News" und werden auf dem Zeugnis dokumentiert. MOL

Informationen Modulares Lernen

MoL Programm unserer Schule für das 2. Quartal des Schuljahres 2023/2024