Das Gymnasium Letmathe in Iserlohn, 1966 als Städtisches neusprachliches Gymnasium der Stadt Letmathe gegründet, lässt Schülerinnen und Schüler aus einem großen Einzugsbereich – Gebiet der bis 1975 existierenden Stadt Letmathe sowie angrenzende Ortsteile von Iserlohn, Hagen-Hohenlimburg und Nachrodt-Wiblingwerde - zusammen lernen und leben.

Die Anforderungen und Möglichkeiten am Gymnasium Letmathe im Unterricht und auch außerhalb in den vielfältigen Aktivitäten jenseits der gebildeten Klassen und Kurse formen das Bild der Schule im Ortsteil, der Stadt und der Region. Über die Jahre hat sich die Schule einen Ruf erworben, der auch nach innen wirkt: Wir sind wer, wir können was, wir machen viel und arbeiten gemeinsam an den Verbesserungen in unserer Schule und am Erhalt der Qualität, wie sie nach innen und nach außen deutlich wird.

Das beginnt bereits beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Die Anmeldezahlen sichern gegenwärtig die Einrichtung von drei Klassen, seit dem Schuljahr 2012/13 als inklusive Lerngruppen. Mädchen und Jungen halten sich mit jeweils etwa 50% die Waage. Der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund ist recht gering, besondere Integrationsprobleme in den Klassen sind nicht zu verzeichnen. Die soziale Zusammensetzung insgesamt zeigt eine für unseren Einzugsbereich passende Mischung, mit der sich gut bildungsorientiert und erzieherisch arbeiten lässt.

Das Schulprogramm bietet die Chance, am Ausbau des für das Gymnasium Letmathe typischen Profils einer Ortsteilschule mit einem umfassenden, an den Erfordernissen der Zeit sowie Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler orientierten Angebot gemeinsam mit Schüler- , Eltern und Lehrerschaft zu arbeiten. Ein Profil hilft Schule als Handlungsfeld zu sehen, das Besondere hervorzuheben, Verlässlichkeit bei der Planung des Bildungs- und Erziehungsweges zu untermauern, sich auf etwas zu freuen, das es so möglicherweise woanders nicht gibt,·Fördermöglichkeiten auszubauen,·Menschen auf unsere Schule einzustimmen und einzugliedern,·zur Mitarbeit aufzufordern.