Durch das Kurssystem der Oberstufe lernen sich alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase, die zuvor in festen Klassen unterrichtet wurden, bereits in den ersten Tagen untereinander besser kennen. Auch neu hinzukommende Schülerinnen und Schüler werden so schnell integriert und der Übergang von der Sekundarstufe I zur II verläuft fließend. Abgerundet wird das Kennenlernen mit der Berlinfahrt im Februar, zu Beginn des zweiten Halbjahrs der Jahrgangsstufe EF, bei der neben Stadtrundfahrten, einem Besuch im Bundestag und themenorientierten Projekten auch das soziale Miteinander im Mittelpunkt steht.

Bei den Methodentagen im September werden die Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert, die das Ziel verfolgen, die Schülerinnen und Schüler mit den Anforderungen des Oberstufenunterrichts vertraut zu machen und langfristig auf die Studierfähigkeit vorzubereiten.