Mehr Demokratie wagen - Schülerparlament am GL ab dem Schuljahr 2022/23

Jetzt ist es soweit: Auf der vorletzten Schülerratssitzung dieses Schuljahres hat sich die SV eine Satzung gegeben. Die Satzung wird zeitnah auf der Homepage veröffentlicht. Der Schülerrat wird nun zum Schülerparlament, dem die Schülersprecher*innen vorsitzen und das mindestens zweimal im Halbjahr tagt. Neu sind Ausschüsse bzw. Teams, die eingerichtet werden, um sich nachhaltig um beschlossene Projekte wie Projekttage oder "Schule ohne Rassismus", "Klima-AG" und ähnliches zu kümmern.

Eine "Revolution" ist das Verfahren, mit dem im nächsten Schuljahr die Schülersprecher*innen gewählt werden:

- Alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Letmathe sind wahlberechtigt.

- Die Schülersprecher*innen mit ihren Vertreter*innen werden als Team direkt gewählt.

- Die Kandidat*innen stellen sich in den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres der gesamten Schülerschaft in einem Wahlkampf vor.

Bewerbt euch also schon jetzt als Team! Etwas Erfahrung als Klassensprecher*in oder Stufensprecher*in sollte bei einigen aus eurem Bewerberteam vorhanden sein. Wendet euch dazu besser noch vor den Ferien - aber spätestens zu Beginn des neuen Schuljahres - über eine Mail oder über Teams an die derzeitigen SV-Lehrer Herrn Dr. Terbach und Herrn Geyer bzw. an die Schülersprecher*innen Felix Behrendt, Lilli Lomp oder Hassen El-Hilli. Wir freuen uns auf eure Bewerbung! Lasst uns Demokratie am GL sichtbar und lebendig machen.

Eure SV