Besuch der Jahrgangsstufe 9 im ehemaligen Luftschutzstollen

Am vergangenen Mittwoch besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 den ehemaligen „Luftschutzstollen Altstadt“ in Iserlohn. Das Besondere – jeweils vier Jugendliche aus jeder Klasse führten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler selbst durch den Stollen. Sie waren zuvor im Rahmen der Anne-Frank-AG zu sogenannten „peers“ ausgebildet worden und berichteten über das Leben des berühmten Mädchens – von der Flucht der Familie von Frankfurt nach Amsterdam, der Zeit im Versteck und dem Schicksal der Familie Frank sowie der anderen Hinterhaus-Bewohner. Außerdem erfuhren die Jugendlichen viel über das jüdische Leben in Iserlohn während der Zeit des Nationalsozialismus.

Herr Häusser, Museumspädagoge des Stadtmuseums, erläuterte die regionalgeschichtlichen Hintergründe des Stollens, der 1943 von russischen Kriegsgefangenen angelegt worden war, aber nie ganz fertiggestellt werden konnte. Seit 2004 wird der Stollen vom Iserlohner Stadtmuseum genutzt.