Lernen mit Weitblick – Nicht nur in traditionellen Kontexten, sondern auch durch Begegnung

Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen engagieren. Dies kann auf vielfältige und manchmal fast unsichtbare Weise geschehen, z.B. durch den Einkauf für die ältere Nachbarin.

Sichtbarer ist da das Engagement, welches in der freiwilligen Feuerwehr geleistet wird. Denn wenn es zum Einsatz kommt, ist das unüberseh- und hörbar.

Am 19.02.2023 hatten wir Besuch von der freiwilligen Feuerwehr. Ziel war, junge Menschen für diese faszinierende und äußerst wichtige Aufgabe zu begeistern, um so Nachwuchsfeuerwehrleute zu gewinnen.

Um die Arbeit und die damit verbundene Faszination erlebbar zu machen, gingen zwei Feuerwehrleute durch alle Kurse der Oberstufe und informierten die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der freiwilligen Feuerwehr.

In der Mittagspause stand dann sogar ein Leiterwagen vor dem Haupteingang und demonstrierte, wie hoch der Rettungskorb im Ernstfall reicht. Bis zu 30 m hoch kann die Drehleiter ausgefahren werden, um Menschen – und manchmal sogar auch Tiere - in Not zu retten. Dieser Leiterwagen sorgte erwartungsgemäß für Interesse auch unter den jüngeren Schülerinnen und Schüler, die vor oder nach dem Mittagsessen neugierig nach draußen kamen und sich die Funktionen des Leiterwagens erklären ließen.

Auch bei den Kolleginnen und Kollegen blieb diese Aktion nicht unbemerkt und zwei ganz wagemutige Kolleginnen fuhren sogar mit dem Rettungskorb bis auf 30 m Höhe und genossen den Ausblick.

Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und bedanken uns nicht nur dafür, sondern auch für das geleistete Engagement bei den Einsätzen, ohne die wir alle weniger sicher durch unser Leben kämen.