Exkursion der Schulsanitäter

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien besuchten 26 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter in Begleitung von Herrn Rüter die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Dortmund.

Die Gruppe wurde dort von Dr. med. Hans Lemke, dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, in Empfang genommen. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Führung konnten zahlreiche Rettungs- und Spezialfahrzeuge sowie Geräte zur medizinischen und technischen Rettung in Augenschein genommen werden. Besonderes Highlight war sicher die Einsatzleitstelle, in der alle Notrufe aus dem Stadtgebiet Dortmund eingehen und von wo aus Hilfe auf den Weg geschickt wird. Es war beeindruckend zu sehen, welche Maschinerie in Gang gesetzt wird, um einen einzigen Menschen in Not zu retten. Wir danken Herrn Dr. Lemke an dieser Stelle noch einmal herzlich für den spannenden Blick hinter die Kulissen!