Am 21.06.2024 war es so weit – 9 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 erhielten ihr DELF-Diplom, welches sie im Rahmen des Projektes DELF scolaire intégré erworben haben.
Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es am Gymnasium Letmathe die Möglichkeit, im Rahmen des Französischunterrichts der Klasse 10 das DELF- Diplom zu erwerben. Die Fachschaft Französisch hat sich um die Teilnahme an dem Pilotprojekt in NRW beworben und das Gymnasium Letmathe wurde ausgewählt, an der Pilotierung teilzunehmen.
Sprache als Tor zu fremden Kulturen ist ein wesentlicher Baustein, um zwischenmenschliche Verständigung zu ermöglichen. Je besser jemand eine fremde Sprache beherrscht, desto einfacher wird das Verständnis der anderen Kultur und somit auch der Welt. Unser Motto Lernen mit Weitblick verpflichtet uns dazu, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern durch Sprachkenntnisse die Welt zu öffnen.
Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Klasse 10 ersetzten eine reguläre Klassenarbeit durch den schriftlichen Teil des DELF-Diploms. Nach erfolgter Korrektur meldeten sich neun Schülerinnen und Schüler für die mündliche Prüfung an, welche ebenfalls am Gymnasium Letmathe absolviert wurde. Die beiden Französischkolleginnen Frau Dörr und Frau Theine hatten sich im Vorfeld dafür qualifiziert, als DELF-Prüferinnen fungieren zu dürfen, so dass die Durchführung der Prüfung ohne Probleme bei uns in Letmathe erfolgen konnte. Unser Dank geht an die engagierten Kolleginnen, ohne deren zusätzlichen Einsatz dieses Angebot nicht möglich wäre.
Die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs haben das DELF-Diplom auf dem Level B1 erreicht, indem sie sowohl schriftlich als auch mündlich ihre im Unterricht erworbenen Französischkenntnisse unter Beweis stellten.
Wir gratulieren den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern recht herzlich und hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Durchführung in diesem Schuljahr.