Klassenzimmer trifft KI: Schüler*innen des Gymnasiums Letmathe überzeugen mit Zukunftsideen

Das Gymnasium Letmathe darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Beim Ideenwettbewerb “Unsere Zukunft mit KI” wurden drei Schüler der 10a (jetzt Schüler der EF) mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Mit ihrem kreativen und innovativen Projekt „AI in traffic final" haben die Schüler eindrucksvoll gezeigt, wie sie die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz nutzen wollen, um zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.

Die Schüler aus Letmathe überzeugten die Jury mit ihrem Projekt, das sich mit dem zukünftigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Straßen- und öffentlichen Nahverkehr beschäftigt. Die Auszeichnung ist nicht nur ein Zeichen für die hervorragende Arbeit der Schüler, sondern auch für das Engagement der Lehrkräfte, die sie hierbei unterstützt haben.

Der von fobizz initiierte Wettbewerb zielte darauf ab, Schüler*innen zu motivieren, sich aktiv mit der Rolle von KI in ihrem Leben und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Diana Knodel, Gründerin von fobizz, erklärt: „Es ist entscheidend, dass wir die jungen Köpfe von heute in den Dialog über die Technologien von morgen einbeziehen. "Ihre Perspektiven sind unerlässlich für eine verantwortungsvolle und innovative Gestaltung unserer Zukunft."

In Klassenzimmern von Nordrhein-Westfalen bis Singapur arbeiteten Schüler*innen intensiv an ihren Projekten. Viele nutzten dabei zum ersten Mal KI-Werkzeuge, was zu wertvollen Lernerfahrungen führte. Nach der Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken von KI im Englischunterricht arbeitete die gesamte 10a in mehreren Kleingruppen an Projekten, die dem Anforderungsprofil des Wettbewerbs entsprachen. Eingereicht wurde das fertiggestellte Projekt von Vincent Lemke, Peer Schulz und Niklas von Calle. Diese drei Schüler haben sich intensiv mit ihrem Projekt beschäftigt und so konnte Frau Hagebölling als Englischlehrerin dieses Video als Wettbewerbsbeitrag einreichen.

Die Auswahl der Gewinner erfolgte durch eine 19-köpfige Expert*innen-Jury aus Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, darunter Prof. Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel und Leiterin des Virtuellen Kompetenzzentrums Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten: „Oft werden KI-Systeme mit ihrer maschinellen Intelligenz im Vergleich zu unserer menschlichen Intelligenz sehr kritisch beleuchtet. Dass es aber nicht um einen Wettbewerb zwischen Mensch und Maschine geht, sondern um das Zusammenspiel und die bestmögliche Nutzung der Synergien, spiegelt dieser KI- Ideenwettbewerb eindrucksvoll wider: Kreative Power der jungen Generation, große Experimentierfreude, starkes soziales Engagement bis hin zum mutigen Weitblick bei Reisen in die Zukunft mit KI - dort ist einfach alles vertreten.“ Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands und Expertin für Digitale Bildung, ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie nicht nur Konsument*innen von KI sein wollen, sondern aktive Gestalter*innen ihrer eigenen Zukunft.“

Fobizz gratuliert dem Gymnasium Letmathe herzlich zu diesem Erfolg und bedankt sich bei allen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben sowie den Preis-Paten von der Telekom Stiftung, Vodafone Stiftung, DKJS, Amazon Future Engineer und Joachim Herz Stiftung für ihre Unterstützung des Wettbewerbs.

Den Glückwünschen schließen sich Herr Hommel als Schulleiter und Frau Hagebölling als betreuende Lehrerin an. Am 02.10.2024 wurden den Schülern ihre Urkunden überreicht.

 

Über fobizz

Fobizz I 101skills GmbH ist die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von KI & Tools für Lehrkräfte und Schulen. Dabei hat fobizz es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung des Unterrichts voranzutreiben und Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, ihren Schüler:innen Kenntnisse in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Medien und IT einfach und praxisnah zu vermitteln. Fobizz sieht sich in der Rolle des täglichen Begleiters von Lehrkräften, um sie in ihrem Unterrichtsalltag zu entlasten. Seit der Gründung im Jahr 2018 hat das fobizz Team um Dr. Diana Knodel bereits über 7.500 Schulen und knapp 500.000 Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum zu aktuellen digitalen Themen und Künstlicher Intelligenz weitergebildet.