Zwei Treppchenplätze beim Unternehmensplanspiel

30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben auch in diesem Jahr wieder beim Unternehmensplanspiel der Wirtschaftsjunioren (KJU = Kreis Junger Unternehmer Iserlohn e. V.) mitgemacht. 2024 wurde es als Wettstreit zwischen Gruppen vom Gymnasium Letmathe und dem Märkischen Gymnasium ausgetragen. Während der Spitzenplatz an eine MGI-Gruppe ging, belegten Teams vom Gymnasium Letmathe Platz zwei und drei.

Aufgabe der Schülergruppen war es, einen Beachsport und Surf-Shop an einem See zu betreiben. Dreier-Teams mussten in vier Spielrunden überlegen, wie sie das ihnen zur Verfügung stehende Geld orientiert an sich Jahr für Jahr verändernden Rahmenbedingungen ausgeben, was sie an Beschäftigten einsetzen etc.

Für die Gewinnerteams gab es Preise, die von den an der Ausrichtung beteiligten Unternehmern gesponsert wurden und was für die schulfreie Zeit des Tages sind. "Mich hat beeindruckt, dass alle Unternehmer sich einen Teil ihres Arbeitstages frei genommen haben, um den Schülerinnen und Schülern diesen Tag zu ermöglichen", blickt Referendarin Nina Ellwart auf die Veranstaltung zurück. Sie betreute die Letmather Teams. "Die Jugendlichen meldeten nachher zurück, dass ein solches Planspiel eine coole Sache sei, da es einen ganz realistisch in die Rolle einer Firmenchefin oder eines Firmenchefs versetzt."