Ehemaligentreffen der Abiturienten des Jahrgangs 1993

Mitte Juni fand das lang erwartete Ehemaligentreffen der Abiturienten des Jahrgangs 1993 statt. Anlass war das 30-jährige Jubiläum ihres Schulabschlusses, das einige ehemalige Schüler der Schule zusammenbrachte, um Erinnerungen auszutauschen und die Veränderungen ihrer einstigen Lernstätte zu erleben.

Das Treffen bot eine Reise in die Vergangenheit. Hier konnten die Anwesenden Erinnerungen über alte Zeiten austauschen. Ein Thema war sicher auch die damalige Literaturkursaufführung unter der Leitung des leider viel zu früh verstorbenen Lehrers Gerd Müller-Frerich, denn an sein Stück Anatevka, erinnert sich ganz bestimmt nicht nur der Abiturjahrgang von 1993.

Eine Führung durch das Schulgebäude, geleitet von Schulleiter Herrn Hommel, ermöglichte den Ehemaligen, die Veränderungen der letzten Jahrzehnte hautnah zu erleben. Die Mensa, den Anbau mit der Schülerbibliothek und dem Multifunktionsraum sowie das aufgebaute 4. Stockwerk gab es damals ebenso wenig wie die mediale Ausstattung in den Klassenräumen. Mit großem Interesse verfolgten sie die Erläuterungen des Schulleiters, stellten viele Fragen und tauschten sich über die Neuerungen aus. Dabei wurde deutlich, dass die Schule in den letzten Jahren zahlreiche Modernisierungen und Erweiterungen erfahren hat, die das Lernen und Lehren attraktiver und zeitgemäßer machen.

Der Tag endete in geselliger Runde, bei der alte Geschichten wieder lebendig wurden. Es war ein Tag, der die Verbindung der ehemaligen Abiturienten zu ihrer Schule erneut unter Beweis stellte. Die Veranstaltung zeigte, dass die Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein lebenslanger Ankerpunkt in den Biografien vieler Menschen ist.

 

Um weiterhin mit dem Gymnasium Letmathe in Verbindung zu bleiben, wurde vor einigen Jahren bereits ein Ehemaligenverein gegründet. Ein Treffen findet regelmäßig am Wochenende des Brückenfestes statt. Das kommende Ehemaligentreffen ist am Samstag, 31. August 2024 ab 15 Uhr am Gymnasium.

Derzeit befindet sich der Verein im Umbruch. Interessierte können sich gern anmelden und/oder bei der  Vereinsarbeit einbringen. Über den folgenden Link gelangt man auf die Homepage unseres Ehemaligenvereins: https://ehemalige-gl.de/