Das CAE- Examen

Das CAE (Certificate in Advanced English) ist ein von der Universität Cambridge ausgerichtetes international anerkanntes Examen, in dem die Englischkenntnisse in verschiedenen Bereichen überprüft werden: Lesen, Sprechen, Schreiben, Grammatik und Hörverständnis. Es entspricht dem Level C1 des internationalen Referenzrahmens und wird von fast allen Universitäten anerkannt, die einen Nachweis über Sprachkenntnisse verlangen. Des Weiteren erkennen weltweit agierende Unternehmen wie Daimler Chrysler oder auch Lufthansa diese Prüfung an. Die Kosten für eine an unserer Schule durchgeführte Prüfung belaufen sich auf 189 Euro; wenn die Prüfung später abgelegt wird (z.B. an der Universität), sind die Gebühren höher, da CambridgeESOL Schulen sponsert.

Frau Hagebölling hat die Teilnehmer*innen von März bis Juni jeweils in der Mittagspause auf die unterschiedlichen Prüfungsteile vorbereitet, um so die Schülerinnen und Schüler mit bisher unbekannten Testformaten vertraut zu machen. Der Schwerpunkt wurde auf Listening und English in Use gelegt, die weiteren Testteile wie Reading oder Writing erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von bereit gestelltem Material in den folgenden Monaten bis zur Prüfung zu Hause.

Die schriftliche Prüfung fand am 13.01.2024 statt und dauerte insgesamt 3,5 Stunden (Hörverstehen: ca. 40 Minuten, Reading and English in Use: 90 Minuten, Writing: 90 Minuten), dieser Teil wurde von Frau Hagebölling beaufsichtigt und dann in Cambridge korrigiert.

Die mündliche Prüfung fand am 15.01.2024 statt. Für diesen Teil reisten zwei von CambridgeESOL bestellte Prüfer (einer davon ein Muttersprachler) an, um die SchülerInnen paarweise jeweils 15 Minuten lang zu prüfen.

Erfolgreich abgeschnitten haben in diesem Jahr folgende SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q2:

Luca Blase

Tea Fischer

Louisa Maciozek

Simon Preußner

Alena Viecnez

Wir haben in diesem Schuljahr zum ersten Mal das CAE angeboten und gratulieren allen Kandidatinnen und Kandidaten ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an der Prüfung. Alena Viecenz hat sogar das Level C2 erreicht – die höchste Stufe, die in einer Sprachprüfung erreicht werden kann und Kenntnisse auf dem Niveau von Muttersprachlern bescheinigt.

Nach dieser äußerst gelungenen Premiere freuen wir uns schon auf den zweiten Durchgang, für den sich bereits jetzt viele Schülerinnen und Schüler der Q1 interessieren.