Nikolausturnier erneut ein voller Erfolg

Nikolausturnier zum Zweiten: Nach einer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr veranstalteten das Gymnasium und die Hauptschule Letmathe das „2. Nikolausturnier 2023“. Getreu dem Motto „Never change a winning system“ waren auch diesmal die Sportlehrkräfte Gunhild Pfaff auf Seiten der Hauptschule sowie Nicole Wolter, Vanessa Diez und Falk Schilling des Gymnasiums für die Turnierleitung zuständig und attestierten der Veranstaltung einmal mehr einen vollen Erfolg. „Die Stimmung hier ist erneut hervorragend. Es bereitet viel Freude zu sehen, wie sich die Klassen beider Schulen sportlich messen und gemeinsam Spaß haben“, sagte eine sehr zufriedene Sportlehrerin Gunhild Pfaff bereits während des Turniers.

Nachdem zu Beginn Nicole Wolter mit Untermalung musikalischer Weihnachtsklassiker die 140 Kinder mit einem lebendigen und bewegungsfreudigen Warm-Up auf das Turnier eingestimmt und einige Mädchen aus der 5a des Gymnasiums eine kleine Akrobatikeinlage zum Besten gegeben hatten, begann das Turnier. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums und die Kinder der 5. und 6. Klassen der Hauptschule traten in den Disziplinen Völkerball und Fußball gegeneinander an. Geleitet wurden die jeweiligen Partien von Sporthelfer:innen des Gymnasium Letmathes. „Ich habe hier alle Hände voll zu tun, aber trotz des ausgeprägten Siegeswillens beider Seiten, bleibt es stets fair“, berichtete Marc Falkenroth, einer der jungen Schiedsrichter der Fußballspiele. Und falls doch mal irgendwo ein Wehwechen auftrat, waren sofort die ausgebildeten Schulsanitäter:innen beider Schulen zur Stelle. Nachdem die Kinder über drei Stunden lang gegeneinander angetreten waren, wurden in einer gemeinsamen Siegerehrung die besten Teams in beiden Disziplinen ausgezeichnet. Aber nicht nur für die sportlichen Erfolge gab es Preise. Auch dieses Jahr wurden wieder die „besten Fans“ sowie „das fairste Team“ mit entsprechenden Auszeichnungen gewürdigt. Ermöglicht wurde die Vielzahl an Preisen durch die Sparkasse Iserlohn, die mit einer Spende die Veranstaltung der beiden Schulen unterstütze. „Der Aufwand hat sich mal wieder ausgezahlt“, bilanzierte am Ende eine zufriedene Vanessa Diez. Und wer zweifelt nach diesem erfolgreichen Tag noch daran, dass die Organisatoren im nächsten Jahr zum dritten Nikolausturnier rufen?