Rettet Glenni – Grundschüler*innen in geheimer Mission am Gymnasium Letmathe unterwegs

Am 30.11.2023 öffnete das Gymnasium Letmathe seine Pforten, um rund 90 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen zu begrüßen.

Glenni, das Schulmaskottchen, hatte sich verlaufen und musste von den Viertklässler*innen gerettet werden. In unterschiedlichen Missionen, in denen es Aufgaben aus dem natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich zu lösen galt, waren die Schüler*innen in kleinen Gruppen unterwegs. Ziel war es, jeweils ein Puzzleteil zu erhalten, auf dem ein kleiner Ausschnitt von Glennis Aufenthaltsort zu sehen war. In herausfordernden Escape Rooms lösten die Gruppen gemeinsam die Aufgaben und kämpften sogar gegen Kylo Ren (ein Charakter aus der Star Wars Saga).

Um 15:30 erhielten alle Kinder im MuFu-Raum die Informationen für ihre Mission und wurden dann jeweils zwei Schüler*innen der aktuellen Klassen 9 zugeteilt, die ggf. helfend eingreifen konnten, sollte die Orientierung im Gebäude schwierig werden.

Nachdem neun Stationen erfolgreich gemeistert waren, erhielt jede Gruppe das ersehnte Puzzleteil und eilte zu Glennis Rettung in die Aula, wo die einzelnen Teile zu einem Gesamtbild zusammengesetzt wurden, um so den Aufenthaltsort von Glenni bestimmen zu können. Dabei mussten die Gruppenmitglieder sowohl auf Schnelligkeit – es gab jeweils nur maximal acht Minuten zur Lösung des jeweiligen Rätsels – als auch auf Teamarbeit setzen, denn nur gemeinsam kam die Gruppe zur Lösung und somit zum Code für den Tresor, in dem das Puzzleteil zu finden war.

Glenni freute sich sehr über seine Rettung und verteilte an alle Grundschüler*innen eine Urkunde und einen Lolli.

Auf die Frage, ob es ihnen gefallen habe, antworteten alle eindeutig mit „Ja, das war echt cool.“