Was lange währt wird endlich gut – Eröffnung der Schülerbücherei am 17.08.2023

Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier öffnete am Donnerstag, dem 17.08.23, die Schülerbücherei an unserem Gymnasium endlich ihre Pforten.

Frau Schultheis, die bereits den kompletten Vormittag über fast alle Schülerinnen und Schüler in das Konzept der Bücherei eingeführt hatte, konnte nach einjähriger Planung endlich die Bücherei eröffnen.

Herr Hommel begrüßte die Sponsoren, die sowohl die Einrichtung als auch den Erwerb von Büchern großzügig unterstützt haben: den Förderverein des Gymnasiums vertreten durch Herrn Lücke und den Lions Club Iserlohn Letmathe. Ohne die großzügige Unterstützung wäre dieses Projekt nicht zu realisieren gewesen.

In ihren Reden gingen sowohl Herr Hommel als auch Frau Schultheis auf ihre ersten Erfahrungen mit Büchern ein und erhoffen sich, auch in Zukunft „den Schatz, der darauf wartet, gehoben zu werden“ (T. Hommel), für diejenigen zu bewahren, die Spaß und Freude am Lesen gefunden haben und sicherlich auch noch finden werden.

Die Schülerinnen und Schüler, die am Eröffnungstag zum ersten Mal Kontakt mit der Bücherei hatten, waren jedenfalls restlos begeistert von dieser neuen Möglichkeit des Gymnasiums Letmathe und hätten am liebsten direkt Bücher ausgeliehen. Das geht nun mittlerweile, denn die Schülerbücherei ist an den Langtagen dank tatkräftiger Unterstützung durch drei Mütter und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 für alle diejenigen geöffnet, die sich neuen Lesestoff ausleihen wollen.

Um 13:40 Uhr am Eröffnungstag war es dann endgültig soweit – alle Beteiligten durchschnitten gemeinsam das Band und gaben die Bibliothek frei. Zwei Schülerinnen nutzten direkt die Gelegenheit und vertieften sich auf einem der Sitzsätze in ihr Lieblingsbuch.

Als besonders interessant ist die Möglichkeit, über die Schülerbücherei auch Bücher aus der Stadtbücherei Letmathe zu beziehen, zu erwähnen. Rahel Horschak, Leiterin der Stadtbücherei Letmathe, freut sich genau wie wir über diese einzigartige Kooperation, da somit das gemeinsame Ziel – Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern- erreicht werden kann.