Schulleitung wieder komplett

Annette Hagebölling zur Stellvertreterin von Tobias Hommel ernannt

Mit der Ernennung von Annette Hagebölling zur stellvertretenden Schulleitung an der Seite von Schulleiter Tobias Hommel heißt es am Gymnasium Letmathe seit dem Beginn des neuen Schuljahres wieder: Leitung komplett.

Zwei Jahre hatte Tobias Hommel, der im Frühsommer 2021 zum Nachfolger von Peter Wiedemeier ernannt worden war, sein altes und neues Amt in Personalunion ausgeführt. "Das ging nur, weil das Kollegium mich dabei hervorragend unterstützt hat. Die Pandemie, Baumaßnahmen und die Digitalisierung waren und sind fordernde Themen", lobt der Schulleiter sein Team, blickt voraus und zurück.

Seine 51 Jahre alte neue Stellvertreterin Annette Hagebölling wechselt vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Plettenberg, wo sie bereits einige Jahre in der erweiterten Schulleitung mitgearbeitet hat, u.a. als Fremdsprachenkoordinatorin nach Letmathe. "Ich kann mich dem Lob von Tobias Hommel für das Kollegium nur anschließen. Alle möchten mir den Einstieg so angenehm wie möglich machen und im Unterricht habe ich alle Klassen und Kurse bisher sehr freundlich und engagiert erlebt", freut sich die seit 1999 im Schuldienst stehende Englisch- und Philosophielehrerin, die in den Ferien gerne durch Urlaub am Meer neue Kraft tankt.

Erleichtert wird der in Balve lebenden Annette Hagebölling der Einstieg in Letmathe dadurch, dass "auf dem Berg" viele Dinge stattfinden, die sie in Plettenberg betreut hat: Wettbewerbe in Philosophie und den Fremdsprachen sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten. Nun wird sie die aus der Schulleitung heraus begleiten. Mit ihrer Berufung sind an der Spitze des Gymnasiums Letmathe nun die drei großen Bereiche - Sprachen, Gesellschafts- und Naturwissenschaften vertreten. Beim Erkunden des Gebäudes und der Einschulungsfeier für die neuen Klasse 5 lernte Annette Hagebölling gleich die vielfältigen Aktivitäten im musisch-künstlerischen Bereich kennen. "Es ist schön zu sehen, dass Kinder und Kollegium den Raum genutzt haben, den die Corona-Regelungen ermöglichten, um weiter zu musizieren und Theater zu spielen."

Bei Exkursionen oder in Pausen werden Schülerinnen und Schüler schnellen Schrittes unterwegs sein, denn in ihrer Freizeit ist Annette Hagebölling gerne per pedes unterwegs, beschäftigt sich mit italienischer und indischer Küche oder schaltet "im Trekki-Universum" ab. "Es ist schwer eine Lieblingsfigur zu benennen, aber Captain Picard liegt schon etwas vor Captain Kirk und Spock", verrät Hageböllig, die gespannt darauf ist, wen das Geschehen rund um das Raumschiff Enterprise am Gymnasium Letmathe ebenfalls besonders interessiert.