#LangeNachtdesLernens

Unter dem Motto „Lernen für die Abiturprüfungen kann auch Spaß machen“ veranstaltete die Stadtbücherei Iserlohn am 13. April 2023 von 17 bis 22 Uhr die "Lange Nacht des Lernens" für Abiturientinnen und Abiturienten. In einem Gespräch zwischen Frau Rahel Horschak, der Leiterin der Zweigstelle Letmathe und Christine Döring, der Oberstufenkoordinatorin des Gymnasiums Letmathe entstand die Idee, dieses Angebot zu erweitern und die sogenannte „Büffelnacht“ auch in der Zweigstelle Letmathe anzubieten, um so besonders den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Letmathe lokal entgegenzukommen. Somit wurden der Clara-Deneke- und der Kronleuchtersaal der Zweigstelle Letmathe für den angeregten Austausch ebenso wie für eine ruhige Arbeitsatmosphäre geöffnet. Die Kinderbücherei wurde abgedunkelt und mit Isomatten bestückt in einen Ort der Entspannung umgewandelt. Hier führte Frau Nella Giordano, Entspannungspädagogin und gleichzeitig Mutter einer Abiturientin die Schülerinnen und Schüler durch kurze Entspannungssequenzen, um wieder neue Energie zu schöpfen. Abgerundet wurde das Angebot durch ein Verpflegungsangebot, welches von Frau Horschak und Frau Döring organisiert wurde, so dass die Abiturientinnen und Abiturienten jederzeit auf frisches Obst, Müsliriegel, Getränke und das bewährte Studentenfutter zurückgreifen konnten. Wahrgenommen wurde das Angebot von 26 Schülerinnen und Schülern und es regte kontinuierlich eine angenehme und konstruktive Arbeitsatmosphäre, in der die ein oder andere alte Abituraufgabe bearbeitet und – wie an den freudigen Zwischenrufen nach Vergleich mit den Musterlösungen – auch erfolgreich bewältigt werden konnte. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer verabredeten sich sogar direkt wieder für die kommenden Tage in der Zweigstelle Letmathe, um dort vor den anstehenden Prüfungen gemeinsam weiter zu lernen. Abschließend waren sich alle Beteiligten einig, dass dieses Angebot im nächsten Jahr wieder fester Bestandteil des Terminkalenders sein soll.

Der Link zur WDR-Berichterstattung über die Lange Nacht des Lernens ist hier zu finden.