Badminton Schulmannschaft erfolgreich bei den Regierungsbezirks- meisterschaften

Die neu gegründete Badminton-Schulmannschaft des Gymnasiums Letmathe konnte sich bei den Regierungsbezirksmeisterschaften einen tollen zweiten Platz erkämpfen. In Schwerte spielten erstmalig acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2006-2009 gegen vier andere Schulen des Bezirks. Betreut wurden sie dabei von Frau Diez und Frau Picksak. 

Insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler der EF und eine Schülerin der 9a traten als neu formierte Schulmannschaft des Gymnasiums an. Die Jugendlichen brachten bereits einen wertvollen, aber noch sehr unterschiedlichen Erfahrungsschatz in der Sportart Badminton mit, denn alle spielen in ihrer Freizeit beim bzw. für den Letmather TV, dem neuen Kooperationspartner der Schule im Bereich Badminton. Die Abteilung steuerte der Schulmannschaft daher die benötigten Bälle bei. Außerdem betreute ein Schulsanitäter der EF die Mannschaft vor Ort, der leider verletzungsbedingt nicht selbst spielen durfte. Frau Diez und Frau Picksak standen der Mannschaft ihrerseits mit Rat und Tat – und auch Muffins und Waffeln – zur Seite. 

Insgesamt wurden vier ganze Matches in leicht abgewandelter Form gespielt. So gab es pro Geschlecht ein Doppel, ein Mixed und je zwei Einzel, ebenfalls getrennt nach Geschlecht. Die Mannschaft hatte sich schnell auf eine Standardaufstellung geeinigt, sodass jede und jeder mindestens ein Spiel pro gegnerischer Schulmannschaft bestreiten konnte. Die Sätze wurden auf 15 Siegpunkte gekürzt, damit der Tag nicht allzu lang werden würde. 

Unser Team konnte die beiden Schulen aus Erwitte und Dortmund mit viel Kampfgeist und einem klaren taktischen Verständnis in Schach halten und sich so bereits vorzeitig einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Die letzten beiden Spiele gegen die Schulen aus Schwerte und Hamm gestalteten sich schon etwas schwieriger. Einige der Gegner*innen kamen ihrerseits nun auch aus Vereinen oder konnten durch einen sportartspezifischen Schwerpunkt der Schule bereits Erfahrungen sammeln, sodass der „Vereinsbonus“ ab jetzt ausgeglichen war. Nichtsdestotrotz hielten die Jugendlichen stark dagegen und konnten hier und da noch einen Überraschungspunkt verbuchen oder ihren Kontrahent*innen zumindest einen Satz abnehmen.