Der Frühling kann kommen

AG installiert Nistkästen und Bienenhotels am Gymnasium Letmathe.

Hammerschläge und Sägegeräusche statt des üblichen Kinderlärms? Was ist da los in der Mittagspause am Gymnasium Letmathe? Ganz einfach: Die AG Werken von Schulsozialarbeiter Martin Crone ist im Werkstattraum aktiv und stellt Nistkästen sowie Bienenhotels her.

„Sechs Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis sieben können teilnehmen, nur so kann die Sicherheit bei der Arbeit mit Holz, Hammer und Co. gewährleistet werden“, erläutert Crone. „Deshalb wechseln die Kinder in eine andere AG, wenn ein Werkstück fertig ist.“ Auf die Nistkästen und Bienenhotels ist Crone gekommen, weil er selbst Hobbygärtner ist und sehr genau die Berichterstattung über die Situation von Bienen und Vögeln in Letmathe und Umgebung verfolgt. „Man muss sich nur einmal umschauen, was in den Dürresommern an Lebensraum für die Tiere verloren gegangen ist. Da ist es nun wichtig, dass wir auf den riesigen Flächen hinter dem Schulgebäude alternative Lebensräume für die Tiere schaffen.“

Um Kinder, die für die Herstellung der Bienenhotels und Nistkästen sorgen, muss Crone nicht groß werben. Seit dem Start des Projekts reißt die Reihe der Bewerberinnen und Bewerber nicht ab. Ziel ist es, möglichst schnell bei den in der Natur installierten Werkstücken zweistellig zu werden. „Mich freut, dass wir in der AG einen unheimlich hohen Mädchenanteil haben. Handwerksarbeiten nach etwas Übung und Einweisung selbst machen zu können, steigert besonders bei ihnen das Selbstwertgefühl. Und bei all der Kopfarbeit im Unterricht, auch mal haptisch zu arbeiten, bringt den Kindern auch unheimlich viel.“ Pünktlich zum Frühjahr werden nun die Arbeiten der letzten zwei Gruppen am Rand des Schulgeländes angebracht, die der nächsten Gruppe folgen bis Ende April.

Sehr interessiert verfolgt das Projekt auch Schulleiter Tobias Hommel, der u.a. Biologielehrer ist. „Es reicht ja nicht, nur theoretisch über Probleme zu reden, sondern praktisches Tun ist entscheidend. Dass wir durch Herrn Crone gleich vor Ort ein Angebot machen können, ist super, denn hinter unserem Schulgelände ist eine für Bienen und Vögel überaus passende Flora und Fauna“, sieht Hommel ganz viele positive Effekte für die Jugendlichen und die Tiere. Neben Mischwald gibt es hinter der Schule abwechslungsreiches Buschwerk, auf bewusst sich selbst überlassenen Flächen auch Wildblumen und Martin Crone betreut zudem noch den Schulgarten.