Informationen der Schulleitung zum Jahresbeginn

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

Ihnen und euch wünsche ich ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2023!

Zum Jahresstart möchte ich einige organisatorische Informationen weiterleiten.

Die erfreulichste zuerst:

Busverkehr

Ab dem 23.01.23 wird die MVG einen zusätzlichen Bus der Linie 218 um 16.35 Uhr ab Gymnasium bis Letmathe Mitte einsetzen. Von dort aus haben die SuS dann die Möglichkeit mit dem regulären Linienverkehr weiterzufahren.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Weigelt für Ihre Bemühungen in dieser Angelegenheit!

COPSOQ-Befragung zu psychosozialen Faktoren am Arbeitsplatz

In ganz NRW wurden im vergangenen Jahr Lehrerinnen und Lehrer zur Arbeitssituation in Schulen befragt. Diese sind schulintern auszuwerten und zeitnah geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu ergreifen. Zur Auswertung der Befragung bzw. für die Umsetzung der Maßnahmen steht den Kollegien in diesem Schuljahr ein zusätzlicher Pädagogischer Tag zur Verfügung. Wir wollen diesen für einen „Gesundheitstag“ nutzen, der durch den BAD durchgeführt wird und an dem die SuS statt des regulären Unterrichts einen Studientag haben. Da bereits zu Beginn des Schuljahres zahlreiche Termine (Fahrten, Examina etc.) anstehen, sind wir in der Terminfindung sehr eingeschränkt. Es wird vermutlich auf den 30.01.23 oder den 27.02.23 hinauslaufen. Sobald der BAD sich zur Verfügbarkeit abschließend geäußert hat, werde ich Sie und euch informieren.

Darüber hinaus ist im Zusammenhang mit der Digitalisierung eine Situation entstanden, die zur Entgrenzung der Arbeitszeit und zu einer gewissen Erwartungshaltung führt, der wir leider nicht gerecht werden können. Wir bitten daher für Verständnis für die folgenden Regelungen, die z. T. bereits in der Vergangenheit Gültigkeit hatten:

Organisatorische und pädagogische Anliegen sollten vorrangig durch die Schülerinnen und Schüler in der Schule geklärt werden. In dringenden Fällen ist die Kernzeit für die digitale Erreichbarkeit in der Regel montags bis freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr. Wir bitten daher um Verständnis, dass digitale Anfragen nicht umgehend und rund um die Uhr beantwortet werden.

Die Schülerinnen und Schüler, die wegen Krankheit fehlen, informieren sich bei den Mitschülerinnen und Mitschülern über die im Unterricht erarbeiteten Inhalte und die ausgeteilten Materialien. Es ist nicht Aufgabe der Fachlehrerinnen und Fachlehrer, diese Informationen per Mail oder per Teams bereitzustellen.

Infomails (z.B. die Information über die Erkrankung eines Kindes) werden zur Kenntnis genommen. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Mail beantwortet wird.

Schülerinnen und Schüler können in der ersten Hälfte der Pausen für dringende organisatorische Dinge zum Lehrerzimmer kommen (Zugang am Treppenhaus). Die zweite Pausenhälfte dient zur Erholung der Lehrkräfte.

Elternfinanzierte digitale Endgeräte

Die Bestellungen bzw. Einpflege der elternfinanzierten iPads läuft gerade in der Jahrgangsstufe 9. Wir rechnen damit, dass diese Geräte im Laufe des Monats März im schulischen Verwaltungssystem eingepflegt sind und dann im Unterricht genutzt werden können.

Für die jetzige Jahrgangsstufe 8 wird es im Frühjahr eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema geben. Der Start mit den Geräten des zweiten Jahrgangs an unserer Schule ist für den Schuljahresbeginn 2023-24 geplant.

In diesem Zusammenhang wird es voraussichtlich einen weiteren Pädagogischen Tag zur Schulung der Kolleginnen und Kollegen im 2. Halbjahr geben.

Ich darf daran erinnern, dass der Unterricht an folgenden Tagen früher endet:

Mo, 16.01.23 (nach der 3. Stunde)

Di, 17.01.23 (nach der 3. Stunde)

Fr, 20.01.23 (Zeugnisausgabe, Unterrichtsschluss um 10.30 Uhr)

Bitte beachten Sie / beachtet regelmäßig den Kalender und die Informationen auf der Homepage.

Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche

Tobias Hommel