War das schön!

Nach so vielen Monaten Zwangspause endlich wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, etwas zur Aufführung bringen und am Ende mit dem gemeinsamen „Oh, du fröhliche“ die Weihnachtstage einläuten. Die über 100 Aktiven und auch die fast 500 im Publikum in der Aula des Gymnasiums Letmathe genossen das Winterkonzert am Dienstagabend in vollen Zügen. „Gut, wieder diesen gemeinsamen Moment erleben zu können“, waren sich nach dem ersten Konzert seit Beginn der Corona-Pandemie alle einig.

Die Fachschaft Musik, Danielle Sander und Alexander Kowalski, hatte zusammen mit den Leitungen der verschiedene AGs und den Kooperationspartnern Rock- und Popfabrik und Musikschule ein vielseitiges und unterhaltsames Programm zusammengestellt, das die musische Arbeit an der Schule in ihrer ganzen Breite präsentierte.

Mit modernen Weihnachts- und Winterliedern startete das Schulorchester, bevor die Bläser-AG der Klasse 5 an der Reihe war. Sie musizieren erst seit August miteinander, spielten Jingle-Bells sowie eine Mozart-Melodie und erhielten natürlich besonders viel Beifall. Die Bläser AG der Klasse 6 und das Schulorchester ließen mit Kling Glöckchen einen weiteren Klassiker folgen sowie populäre englischsprachige Weihnachtssongs.

Moderne Musik stand nach der Pause im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zeigten, was sie mit Jan Zimmer und seinen Kolleginnen und Kollegen von der Rock- und Popfabrik erarbeitet haben. Anschließend folgten noch die von Vitaly Kiselev geleitete Bigband und die Cajon-Gruppe (Leitung Antje Hammermann). Zwischen den Musikbeiträgen wurde in beiden Teilen des Programms die Theater- und Tanzarbeit in den Klassen 5 und 6 (Leitung Carolina Giacco und Celina Darmstädter) präsentiert.

Sichtbar stolz zeigte sich Schulleiter Tobias Hommel über das, was die verschiedenen Gruppen und Ensembles auf die Bühne gebracht hatten: „Wir haben, als es wieder möglich war, in unseren AGs und Gruppen an das anknüpfen können, was viele Jahre Tradition war. Keine der Gruppen hat sich aufgelöst. Alle sind wieder mit großem Engagement bei der Sache, was diesen tollen Abend möglich gemacht hat. Ganz großer Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben - insbesondere an die Organisatoren Frau Sander und Herrn Kowalski.“

Parallel zum Konzert wurde vom Gymnasium Letmathe auch noch für die Weihnachtsaktion von WDR 2 gesammelt. Für die fast 700 Euro, die für diesen guten Zweck zusammen kamen danken wir allen Spenderinnen und Spendern.