Nikolausturnier der Hauptschule Letmathe und des Gymnasiums Letmathe

Fußballschuhe statt Nikolausstiefel: Am „1. Nikolausturnier“ von Gymnasium und Hauptschule Letmathe kamen am Dienstag rund 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 der beiden Schulen in der Humpferthalle zusammen, um sich drei Stunden lang im Völkerball und Fußball miteinander zu messen und gemeinsam Spaß zu haben.

Mit großem Engagement, viel Begeisterung und jeder Menge Freude spielten die Klassen in ihren jeweiligen Jahrgängen um vier Wanderpokale, Urkunden und Ballgeschenke, die von der Sparkasse Iserlohn zur Verfügung gestellt wurden. Die Sporthelfer des Gymnasiums pfiffen dabei souverän die Partien auf den Spielfeldern und sorgten zusammen mit den Schulsanitätern der Hauptschule für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.

Dass es dabei nicht immer nur um sportlichen Erfolg geht, hatten die beiden Organisatorinnen Nicole Wolter (Gymnasium) und Gunhild Pfaff (Hauptschule) fest im Blick und sich im Vorfeld etwas Besonderes ausgedacht: Fairness und Mannschaftsgeist wurden mit dem „Das-fairste-Team-Preis" ausgezeichnet.

Für die Schülerinnen und Schüler war die Veranstaltung eine tolle Gaudi, denn die Mannschaften wurden lautstark mit Gesängen, selbstgebastelten Plakaten und T-Shirts von ihren Klassen unterstützt. Und auch die „besten Fans" durften sich über ein Geldgeschenk für die Klassenkasse freuen. Die Teams und ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer erhielten am Ende aus den Händen der beiden Rektoren Ulrich Bödingmeier und Tobias Hommel ihre Preise.

„2023 muss es unbedingt eine Fortsetzung des Nikolausturniers geben“, stellten die Organisatorinnen der beiden benachbarten Schulen, Nicole Wolter und Gunhild Pfaff, erschöpft aber zufrieden fest. Für die Kinder war das nach Ende des Turniers allerdings sowieso schon klar...