Vorlesetag und Vorlesewettbewerb am GL

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 fanden am 18. November, dem Bundesweiten Vorlesetag, verschiedene Lese- und Vorleseaktionen statt. Der Tag begann für die Klassen 7 und 8 mit einer Lesung in der Aula. Die Essener Autorin Mechthild Gläser las aus ihrem Fantasyroman „Das Buch der Seelen“ und nahm sich anschließend Zeit, um die Fragen des Publikums zu beantworten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 griffen selbst zum Buch und besuchten die örtlichen Grundschulen, wo sie den Kindern Astrid Lindgrens Klassiker „Pippi geht in die Schule“ vorlasen. Die Grundschülerinnen und Grundschüler freuten sich außerdem sehr darüber, nach dem Vorlesen die mitgebrachten Lesezeichen mit Pippi Langstrumpf drauf zu gestalten. Der Vorlesetag endete mit dem Vorlesewettbewerb der Klassen 6, den die Klassen 5 im Publikum miterleben durften. In zwei Runden stellten die vier Jungen und Mädchen bei selbstgewählten und unbekannten Büchern ihre Lesekünste unter Beweis. Am Ende gewann Benjamin den Vorlesewettbewerb. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!