Ein Förderprogramm am Gymnasium Letmathe

Ziele:

  • defizitorientierte Förderung schwächerer Schüler
  • gezielte Förderung stärkerer Schüler (Tutoren aus der Oberstufe, Stufen EF-Q2) durch Festigung des gelehrten Unterrichtsstoffs
  • zeitnahes Auffangen von Defiziten und Vermeidung weiterer Defizite
  • kostengünstige Hilfe mit enger Anbindung an die Schule

Gesamtkonzept, mögliche Durchführung:

  • Förderung in den Fächern Mathematik, Englisch, Latein und Französisch (Stufe 5 ab dem 2. Halbjahr bis Stufe 9)
  • Die Förderung erfolgt fachweise und in kleinen Gruppen (2-4 Schüler, möglicherweise aus einer Klasse) durch qualifizierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Tutoren, Auswahl durch die Fachlehrer)
  • Es findet jeweils ein Tutoriumsblock pro Halbjahr statt. Dieser umfasst 12-14 Sitzungen (je 45 Minuten) und wird in den Räumen der Schule durchgeführt.
  • Die Treffen sind dienstags oder freitags in der 5. Stunde
  • Die Schüler entrichten einen Kostenbeitrag von 3,50 € je Sitzung, d.h. 42-49 € je Tutorium, zahlbar zu Beginn
  • Anmeldungen sind jeweils zu Beginn des Schuljahres und des Halbjahres möglich. Anmeldungen werden über die KlassenlehrerInnen verteilt und können auch auf der Homepage unter Aktuelles heruntergeladen werden

Vorbereitung, Inhalte der Sitzungen:

  • Bewerbung von älteren Schülerinnen und Schülern für Tutorentätigkeit, Auswahl durch das Projektleitungsteam
  • Vorbereitende Tutorensitzung zur methodisch-didaktischen Schulung der Tutoren
  • Begleitende Tutorensitzung zu pädagogischen Problemen in den Gruppen und regelmäßiger Überprüfung und Evaluation des Projekts
  • Zusammenstellung der Kleingruppen (Mindestzahl 2 Teilnehmer) je Fach und Klassenstufe durch die Projektleiterinnen (Frau Eggert und Frau Elsing)
  • Der Tutor nimmt Kontakt mit dem Fachlehrer der Schüler auf, um sich über Unterrichtsinhalte, -ziele und –materialien zu informieren und um spezifische Lernprobleme der Teilnehmer/-innen kennenzulernen
  • Eigenverantwortliche Leitung der Sitzungen durch die Tutoren: diese entscheiden beispielsweise, ob die Schüler einer Gruppe gleiche oder unterschiedliche Aufgaben erhalten
  • Rückmeldung der Tutoren über Arbeitshaltung (falls erforderlich) und erreichten Lernerfolg an die Eltern der teilnehmenden Schüler